PELKA Reisen Leipzig, Busvermietung Leipzig, Bus mieten Leipzig, Bus mieten Halle, Bus mieten Delitzsch, Bus mieten Bitterfeld, Tagesfahrten ab Leipzig, Busreisen ab Leizpig. WARNEMÜNDE – PELKA Reisen

WARNEMÜNDE

Wann: Back to Calendar 9. August 2020(ganztägig)
Preis: nur € 35,--
Kategorien: Tagesfahrten
Schlagworte: Warnemünde

Das Ostseebad Warnemünde (niederdeutsch Warnemünn), offiziell Seebad Warnemünde, ist ein Ortsteil im Norden der Hansestadt Rostock in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Warnow mündet hier in die Ostsee und gab Warnemünde seinen Namen, es wurde 1195 erstmals in dänischen Urkunden erwähnt. Seit 1323 gehört es zu Rostock. Für Jahrhunderte war Warnemünde vor allem ein kleiner Hafen- und Fischerort, bis um 1821 der touristische Badebetrieb begann. Mit seinem bis zu 150 Meter breiten Sandstrand verfügt das Seeheilbad über den breitesten Sandstrand der deutschen Ostseeküste.

Jeden Sommer finden im Ortsteil die Warnemünder Woche und die Hanse Sail statt, die jeweils etwa eine Million Besucher anziehen. Zudem ist Warnemünde Deutschlands bedeutendster Kreuzfahrthafen.

Am Alten Strom, dem ehemaligen Mündungsarm der Warnow, befinden sich ein Fischereihafen, das Hotel „Am Alten Strom“, Restaurants, Cafés und Boutiquen. Dieser bereits seit 1423 existierende Wasserarm war über Jahrhunderte die Schifffahrtsverbindung zwischen der Ostsee und dem Rostocker Stadthafen. 1903 wurde er dann vom Neuen Strom abgelöst. Über die drehbare Bahnhofsbrücke gelangt man vom Ortskern mit seinen alten, schmalen Gassen und der Kirche zur Bahnhofshalbinsel mit dem Bahnhof Warnemünde, der Mittelmole und dem Fischmarkt. Auf der anderen (Ost)-Seite der Bahnhofshalbinsel, am Neuen Strom/Seekanal, wurde 2005 ein Passagierterminal für Kreuzfahrtschiffe eröffnet, das Warnemünde Cruise Center. Der Neue Strom/Seekanal bildet jetzt die Mündung der Unterwarnow zwischen Ostsee und Breitling und ist die Einfahrt zu den Häfen von Rostock, sowohl zum Überseehafen, als auch zum Chemiehafen, dem Fracht- und Fischereihafen und dem Stadthafen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.pelka-reisen.de/ai1ec_event/warnemuende/?instance_id=